Die häufigsten Fehlercodes und die passende Lösung

Beim surfen im Internet und arbeiten an der Webseite treten teilweise Fehlermeldungen auf wie Error 500 oder 404.
Es gibt weitaus mehr Fehlercodes als die hier aufgelisteten, allerdings werden einige selten bis gar nicht angezeigt da
diese einfach im Hintergrund abgearbeitet werden und wir nicht unbedingt jeden sehen müssen.

Wie zum Beispiel der Code 200 der einfach nur sagt das unsere Anfrage an den Webserver erfolgreich war.
Das sehen wir ja wenn unsere Webseite das gewünschte Ergebnis liefert und muss uns nicht mitgeteilt werden.

401 - Authorization Required

Dieser Fehlercode teilt Ihnen mit das die aufgerufene Webseite nur für Autorisierte-Benutzer Verfügbar ist.
Webseitenbetreiber schützen damit entweder vollständige Webseiten oder nur teile die nicht jeder sehen soll ab.


Lösung:

Wenn Sie einen Login haben, müssen Sie sich vorab anmelden damit Sie den vollen Zugriff auf die Inhalte haben.

403 - Forbidden

Anders als beim 401 teilt der 403 Fehlercode mit das Sie auf diesen Bereich keinen Zugriff haben.
Hier ist kein vorheriger Login nötig / möglich, denn der Webseitenbetreiber möchte entweder nicht
das hier direkt zugegriffen werden kann oder es liegt ein Rechteproblem des entsprechenden Verzeichnisses vor.


Lösung:

In der Regel sind die meisten 403 Fehler gewollt, Sie können sich aber an den Webseitenbetreiber
wenden und Ihn auf dieses eventuelle "Problem" hinweisen wenn Sie meinen das ist ein Fehler.

404 - Not Found

Sie haben versucht einen Link von einer Webseite zu folgen und landen dabei auf diesen Fehlercode.
Den Inhalt den Sie erwarten wurde entweder vom Seitenbetreiber gelöscht oder verschoben.

Also die erwartete Webseite / Unterseite wie Sie diese eventuell kennen ist nicht mehr vorhanden.
Es ist auch möglich das Sie eine fehlerhafte URL eingegeben haben.


Lösung:

Überprüfen Sie die URL ob sich hier ein Fehler eingeschlichen hat.
Wenn Sie der Seitenbetreiber sind, sollten Sie 404 Fehlermeldungen mit einer sauberen 301 Weiterleitung beheben.

500 - Internal Server Error

Anders als bei den 4xx Fehlercodes handelt es sich bei den 5xx Fehlercodes um Serverseitige Probleme
die der Client, also der Webseitenbesucher, nicht direkt beeinflussen oder beheben kann.

Der 500 Fehlercode ist leider wenig aussagekräftig und hilft Ihnen persönlich nicht direkt weiter.


Lösung:

Löschen Sie einmal Ihren Browser-Cache und die Cookies, versuchen Sie es dann erneut.
Kontaktieren Sie Ihren Hosting Anbieter und teilen Ihm dieses Problem mit wenn es weiterhin besteht.

502 - Bad Gateway

Beim Versuch eine Webseite aufzurufen erscheint die Fehlermeldung "502 - Bad Gateway",
hier scheint es ein Problem in der Kommunikation mit dem Server zu geben.

Der Server hat entweder eine hohe Auslastung und kann daher nicht jede Anfrage sauber bearbeiten,
oder der WebServer ist ausgefallen und benötigt hilfe vom Serveradministrator.


Lösung:

Dieses Problem kann von Ihnen nicht gelöst werden, warten Sie etwas ab und versuchen es dann erneut.
Sie können auch den entsprechenden Webseitenbetreiber kontaktieren.

503 - Service unavailable

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten dann hat Ihr Server oder Hosting Tarif anscheinend das Limit
gesetzter Ressourcen erreicht und reagiert darauf mit dem Sicherheitshinweis "503 - Service unavailable".

Dieser Fehler kann bei stark besuchten Webseiten auftreten die ein plötzlichen anstieg der Ressourcennutzung verursachen.
Nach einer geraumen Zeit kann die Meldung wieder verschwunden sein und die Webseite ist wieder wie gewohnt erreichbar.


Lösung:

Kontaktieren Sie Ihren Anbieter um gemeinsam eine Lösung wie eine Tariferhöhung oder ein System Upgrade vorzunehmen.